25.04.2024 18:57:55            Entwicklung: Michael Klein              Letzte Änderung 14.01.2008 20:03:14

Process Explorer 11.04 - Was Sie schon immer gebraucht hätten

Wer sich schon immer an der Dürftigkeit der Informationen des Task-Managers gerieben hat, darf aufatmen: Microsoft hat den Process Explorer nachgelegt, der deutlich mehr zeigt.
Hat man auch noch (vorher!!) den Dependency Walker installiert, kann man zu jedem laufenden Prozeß auch gleich sehen, welche DLL-Dateien benutzt werden.
Mein Fazit: Rundum gelungen!

Registrar Lite - Ein sinnvoller Regedit-Ersatz

In der aktuellen Version 5.5 wird auch Windows Vista unterstützt, ich arbeite allerdings unter XP und mit einer Vollversion 5.1. Die Suchfunktion ist nicht nur gut einstellbar (Schlüssel, Werte usw.), sondern auch sehr schnell. Alle gefundenen Einträge werden als Liste dargestellt und können direkt bearbeitet werden. Auch die "Lite"-Version hat schon viele tolle Funktionen, der Registrar ist somit bedenkenlos zu empfehlen.

Homepage basteln - PHP Designer 2007 Personal

Damit kann man sehr gut CSS, PHP, HTML, PEAR und SQL editieren. Sehr gut sind auch eingebaute Tools wie Tabellen-, Font- und Listeneditor. Das Ganze kommt ohne lästige Registrierung daher, ist einfach zu installieren und sehr übersichtlich.

Homepage testen mit XAMPP

XAMPP installiert in wenigen Minuten einen Apache Web-Server mit PHP, MySQL u.v.a. auf dem Zielrechner, das Ergebnis ist sofort lauffähig; das sieht man, wenn man im Internet-Browser die Adresse "http://localhost" angibt nachdem man im xampp-Verzeichnis den Webserver mit "apache-start.bat" gestartet hat. Dieser sollte auch mit "apache-stop" wieder beendet werden.
Ich habe mir einen Batch gebastelt, der den Server startet und dann auch gleich den PHP-Designer - in diesem Batch muß der Webserver dann mit "call apache_start.bat" gestartet werden, damit auch der PHP-Designer noch aufgerufen wird.

Ein Open-Source FTP-Client: WinSCP

Dieses Programm unterstützt auch Verschlüsselung (SFTP), ansonsten ist es absolut selbsterklärend...